zum Menü Startseite Jetzt anrufen
 
Workshop des Carl-Schurz-Hauses: Schülerinnen der 9. Klassen lernen den Umgang mit Fake News
Vergangene Woche hatten die Schülerinnen der 9. Klassen die Möglichkeit an einem vom Carl Schurz Haus veranstalteten Workshop teilzunehmen. Das Thema „Fake News“ wurde von den amerikanischen Referentinnen und Referenten auf spannende und abwechslungsreiche Weise in englischer Sprache näher gebracht.

Anhand von englischsprachigen Medieninhalten aus der Lebenswelt zeigten sie, wie Fehlinformationen bei der Verbreitung von Nachrichten entstehen und wie Falschinformationen bewusst eingesetzt werden, um uns zu beeinflussen – von Kaufentscheidungen bis hin zur Delegitimierung von Wahlergebnissen.
Besonders beeindruckend war die praktische Übung, bei der die Schülerinnen mit Hilfe künstlicher Intelligenz selbst Fake Nachrichten erstellten. Das Ziel dabei war, die Seriosität verschiedener Inhalte zu prüfen und Fehl- bzw. Desinformation nicht nur zu erkennen, sondern auch aktiv dagegen vorzugehen und sich zu schützen. Durch diese Aktivität erkannten die Schülerinnen, wie einfach es ist, falsche Informationen zu verbreiten und welche Auswirkungen diese haben können.
Eine der Teilnehmerinnen: „Ich hätte nie gedacht, dass es so leicht ist, eine Fake Nachricht zu erstellen!“
Wir bedanken uns herzlich bei Claire Steffen and Kenta Baron Furuyama für die Organisation!

Ronja Haas & Sabine Kern


Mo, 09.09.2024
Unterrichtsbeginn nach den Sommerferien
Mo, 09.09.2024
Begrüßung der Schülerinnen der Eingangsklassen, Berufliches Gymnasium (SG/WG), Sporthalle 14 Uhr
Di, 10.09.2024
Einschulung der neuen 5 Klässlerinnen, Realschule, Sporthalle 9.30 Uhr
Fr, 20.09.2024
Begrüßungshock
Fr, 04.10.2024
Beweglicher Ferientag -unterrichtsfrei-